Letzte Kommentare

RSS
Lounge200x100-1

Weitere Seiten

OmRedirect - 301/307 Umleitungen

Geschrieben von: Markus Rouenhoff Freitag, den 18. Dezember 2009 um 14:50 Uhr

OmRedirectManchmal wechselt man die SEF-Komponente oder weil man zum Beispiel von Joomla! 1.0 auf Joomla! 1.5 gewechselt hat ändern sich die Adressen der einzelnen Seiten.

Dann ist es sinnvoll, Links die ins Leere laufen wieder auf den rechten Pfad zu helfen. Möchte man diese doch nicht aus den Suchmaschinen verlieren oder User ins Leere klicken lassen.

Natürlich kann man dazu auch die htaccess-Datei nutzen, aber warum "kompliziert" wenn es einfach geht? Immerhin traut sich nicht jeder direkt an der .htaccess-Datei zu arbeiten.

Hier setzt nun OmRedirect an. Die Erweiterung kommt in Form einer "Verwaltungs"-Komponente, in der die Links eingetragen werden und welcher Redirect 301 oder 307 ausgeführt werden soll vom dazugehörigen Plugin.

Beide Dateien müssen installiert und natürlich aktiviert sein. Das Plugin findet man unter den System Plugins.

OmRedirect auf Google Code - Download

301 Moved Permanently: Die angeforderte Ressource steht ab sofort und zukünftig unter einer anderen, angegebene Adresse zur Verfügung. Die alte Adresse ist dann nicht mehr gültig.

302 Found: Entspricht etwa „Moved Temporarily“. Die angeforderte Ressource ist also nur kurzzeitig unter einer anderen Adresse verfügbar. Die alte Adresse bleibt also weiterhin gültig. 302 sei hier nun zum Verständnis aufgeführt!

307 Temporary Redirect: Ähnliche Funktion wie 302, nur dass exakt dieselbe Anfrage wie die ursprüngliche Anfrage unter der neuen Adresse erfolgen soll. So können also auch POST-Anfragen weitergeleitet werden.

rssfeed Abonieren Sie doch unseren RSS-Feed.
Ihnen hat die News oder das Thema gefallen? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar und sagen Sie uns Ihre Meinung zum Artikel oder zum Thema. Vielen dank...

Kommentare  

#1 Randy 2010-02-10 09:40
bei mir funktioniert das nicht. Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp für mich?

Gruß Randy

#2 Wossi 2010-02-14 23:26
Hallo Randy,

bei mir wollte es auch erst nicht. Habe es dann aber hinbekommen.
Um von www.ziro-holzundco.de/.../ auf www.ziro-holzundco.de/.../ zu verweisen, musste ich unter Old url nur News.html und unter New url nur info.html eingeben und nicht die ganze Adresse (dies soll jetzt keine Werbung sein. Ist nur zum besseren Verständnis so ausführlich.)

#3 Wossi 2010-02-14 23:28
lol, das wichtigst in der Adresse ist nicht zu sehen. Probieren wir es mal ohne www.

Um von ziro-holzundco.de/News.html auf ziro-holzundco.de/infos.html zu verweisen, musste ich unter Old-URL nur News.html und unter New url nur info.html eingeben und nicht die ganze Adresse (dies soll jetzt keine Werbung sein. Ist nur zum besseren Verständnis so ausführlich.)

#4 Randy 2010-02-15 07:59
Danke Wossi!!!!

#5 Wossi 2010-02-19 22:22
Hat es denn nun bei dir auch geklappt Randy?

Kommentar schreiben

The Joomla!(R) name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.
Joomla-Aktuell.de is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project.